Meckatzer Vereinsträume gehen in dritte Runde!

Ein neues Bienenhaus, neue Trachten für den Nachwuchs, Taschen für die Musiknoten, ein Vereinsausflug oder auch eine neue Matte für die Bodenturner: die Träume der Vereine sind vielfältig. Und manchmal gehen sie sogar in Erfüllung – wenn man bei den Meckatzer Vereinsträumen mitgemacht hat und im Online-Voting unter die ersten Zehn kommt. Am 3. April fällt der Startschuss für die dritte Runde der beliebten Aktion. Mitmachen können alle Vereine aus dem Allgäu, aus Oberschwaben und vom Bodensee. Das Teilnahmeformular gibt’s ab 3. April auf meckatzer.de

„Das waren aufregende Wochen“, erinnert sich Johannes Zeh von der Musikkapelle Deuchelried an den April des vergangenen Jahres. Kurz zuvor hatte er damals im Auftrag der Jungmusikanten das Teilnahmeformular auf meckatzer.de ausgefüllt und abgeschickt. Dann galt es, sämtliche Vereinsmitglieder, Freunde, Familienmitglieder und Unterstützer zu aktivieren, schließlich entschied nicht das Los, wessen Vereinstraum in Erfüllung geht, sondern die Summe der pro Verein abgegebenen Stimmen beim anschließenden Online-Voting. „Da kam richtig was ins Rollen“, beschreibt Zeh die damalige Situation „jeder hat unsere Teilnahme bei den Meckatzer Vereinsträumen per Whatsapp, auf Insta, über Facebook und anderen Kanälen geteilt und dazu aufgerufen, für uns abzustimmen. Genau 2.718 waren es am Ende des zweiwöchigen Online-Votings, was für die Musikkapelle Deuchelried den zweiten Platz und zwei neue Trachten für die Jungmusikanten bedeutete. „Das kam damals zum richtigen Zeitpunkt“, freut sich Zeh stellvertretend für seine Musikerfreunde über die finanzielle Unterstützung von Meckatzer „selbst hätten wir das in absehbarer Zeit nicht finanzieren können.“

Zeh bringt damit die Not vieler Vereine auf den Punkt: leere Kassen. „Und hier setzen wir mit den Meckatzer Vereinsträumen an“, erklärt Michael Weiß die Hintergründe der Aktion „Vereine leiden nicht nur unter leeren Kassen, sondern in erster Linie unter der sinkenden Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Doch ohne ehrenamtlich engagierte Vereinsmitglieder gibt es immer weniger Veranstaltungen, die eben Geld in die Kasse bringen. Vieles bleibt da dann zwangsläufig auf der Strecke: Jugendarbeit, die neue Ausstattung oder auch ein gemeinsamer Ausflug. Dabei sind Vereine so immens wichtig für die Gemeinschaft. Und das möchten wir als Familienbrauerei unterstützen und fördern.“

Meckatzer Löwenbräu erfüllt zehn Vereinsträume im Gesamtwert von 25.000 Euro

Zehn Vereinsträume im Wert von bis zu 2.500 Euro sollen auch in diesem Jahr mit Meckatzer wieder in Erfüllung gehen. Die Hürde, mitzumachen, habe man ganz bewusst niedrig gehalten. „Das Ausfüllen des Teilnahmeformulars auf meckatzer.de dauert gerade mal fünf Minuten“, ermutigt Michael Weiß die Interessenten „dann geht’s nur noch darum, Stimmen zu sammeln. Und da heutzutage jeder ein Handy hat und auf Instagram & Co. unterwegs ist, ist die Aktivierung nicht sehr aufwändig. Die Motive stellen wir auch zur Verfügung, man muss dann einfach nur noch teilen“, fasst Weiß den Zeitaufwand zusammen. Ab dem 3. April ist das Teilnahmeformular freigeschaltet, Anfang Mai beginnt das Online-Voting und am 16. Mai werden dann die Träume der Top Zehn-Vereine im Rahmen einer Veranstaltung in der Brauerei erfüllt.

Text downloaden    Bild 1 downloaden Bild 2 downloaden

Zum Anmeldeformular