Hopfen gezeichnet
Meckatzer Löwenbräu Logo
Willkommen bei Meckatzer!
Die Seite enthält Informationen über Alkohol.
Sind Sie über 18 Jahre alt?
Interview, Foto, Blog?

Fest-Märzen 2022

Weihnachten ohne Meckatzer Fest-Märzen? Für viele unvorstellbar. Die eigens für die Weihnachtszeit eingebraute feinwürzige Meckatzer Spezialität in der grün-blauen Flasche macht das Fest der Feste erst perfekt. Und das Öffnen der ersten Flasche ist in manchen Haushalten ein liebgewonnenes Ritual. „Für uns beginnt mit dem ersten Schluck Fest-Märzen die Weihnachtszeit“, so Peter Müller aus Lindenberg „die ganze Familie kommt zusammen, Kerzen werden angezündet und die ersten Laible wurden meistens auch bereits gebacken. An diesem Abend habe ich zum ersten Mal weihnachtliche Gefühle.“ Anfang November stehen traditionell die ersten Kisten des limitierten Spezialitätenbieres im Handel und oft schon heißt es Mitte Dezember „Leider ausverkauft“.

Das untergärige Fest-Märzen hat bei Meckatzer eine lange Tradition. Das rotgoldene Bier zeichnet sich durch seine Vollmundigkeit und weichte Textur aus. Die feinen Hopfennoten balancieren die komplexe Malzaromatik harmonisch aus und geben ihm seinen typisch würzigen Geschmack. Liebliche Aromen von Heu und Bergwiese erfreuen die Nase, darunter zeigen sich Malznoten aus getrockneter Aprikose und Birne, nussartige Nuancen und frisches Brot. Auf der Zunge entwickelt sich eine feine Karamellsüße.

„Es ist ein tolles Begleitbier für ein Menü mit kräftigen Speisen, wie beispielsweise einem Schmorbarten. Außergewöhnlich ist die Kombination aus Fest-Märzen und einer Kugel Vanilleeis in einem kleinen geschwungenen Glas. Es passt aber auch ganz einfach zu einem Winterabend am Kamin“, so Meckatzer Biersommelier Markus Horn.

Zum Fest-Märzen gesellt sich das neue Meckatzer Winter-Ale

Die Winterbier-Familie von Meckatzer wächst um ein weiteres Mitglied: zum ersten Advent wird es exklusiv im Meckatzer Geschenkestadel auf dem Gelände der Brauerei ein Winter-Ale in der 0,75 Liter-Flasche geben. Ein Ale ist grundsätzlich der Oberbegriff für alle obergärig gebrauten Biere. Das Meckatzer Winter-Ale selbst begeistert durch seine kastanienbraune Färbung und ist ein Blickfang auf jeder Festtafel. Dem cremige Schaum folgt ein Bier, das vollmundig im Geschmack ist und sich durch feine Röst- und Karamellnoten auszeichnet.

Im Meckatzer Geschenkestadel gibt es insbesondere zur Weihnachtszeit viele Ideen für bierige Geschenkideen. Von Trebernudeln über die kultigen Meckiletten bis hin zu Schafkopf-Karten und Gläser reicht das Sortiment. Der Geschenkestadel hat von Dienstag bis Samstag von 11-16.30 Uhr geöffnet.

Allgäuer Weihnacht im Bräustüble

Am 14. Dezember lebt im Meckatzer Bräustüble ab 17 Uhr die ursprüngliche Allgäuer Küche wieder auf. Hermine Eller, DIE Fachfrau, wenn es um historische Rezepte aus ihrer Heimat geht, kocht an diesem Mittwochabend im weihnachtlichen Ambiente des Meckatzer Bräustübles auf. Begleitet wird sie vom Trio Herzblatt, das weihnachtliche Weisen zum Genussabend beisteuert. Der Eintritt zur Allgäuer Weihnacht ist frei, es wird jedoch empfohlen, einen Tisch unter der Nummer 08381/15 73 zu reservieren.

Bild downloaden

Zu allen Beiträgen