Für die Teilnehmer der 14. Internationalen Weinstraßenrallye des AC Maikammer geht es vom Startort Neustadt/Weinstraße nach Meran in Südtirol und zurück.
Der Tourstopp in Meckatz fand am Freitag, 23. Juni 2023 und somit am vorletzten Tag der Weinstraßenrallye statt. Obwohl sich ausgerechnet am Freitag das Allgäuer Wetter nicht von seiner schönsten Seite zeigte und es kurzzeitig zu einem heftigen Regenschauer kam, nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Tourstopp für einen geselligen Weißwurst-Frühschoppen im Meckatzer Bräustüble.
Nach der Durchfahrt durch den Brauerei-Innenhof, bei der jeder Teilnehmer den heißbegehrten und nötigen Tourstopp-Stempel sowie ein „After-Drive“-Bier bekamen, ging es weiter nach Wangen i. Allgäu und den Schluchsee, bevor die Tour am nächsten Tag in Neustadt/Weinstraße ihr Ende findet.
Die Vino Miglia ist für Fahrzeuge bis zum Baujahr 1983 ausgeschrieben und zählt mit einer Strecke von über 1.800 Kilometern zu den längsten Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrten in Europa. Die Tour ist in sieben Etappen aufgeteilt, führt durch sechs europäische Länder und auf bis zu 2.500 Meter hohe Alpenpässe. Jedes Fahrzeug wird mit einzelnen Zeit- und Fahrprüfungen kontrolliert, was neben dem jeweiligen Tagessieg am Ende des Oldtimerausfahrt auch zum Gesamtsieg führt.