Hopfen gezeichnet
Meckatzer Löwenbräu Logo
Willkommen bei Meckatzer!
Die Seite enthält Informationen über Alkohol.
Sind Sie über 18 Jahre alt?
Aktuelles
aus der Brauerei

Meckatzer Jahresweiser 2024

Für das Jahr 2024 thematisiert der beliebte Meckatzer Jahresweiser das Brauchtum unserer Heimat. Zwölf Motive begleiten den Betrachter durch das facettenreiche Kulturgut von Allgäu, Bodensee und Oberschwaben.

Schnelllebige Zeiten sind es, in denen wir heute stecken. Was vor 50 Jahren noch gang und gäbe war, ist oftmals vergessen und wird heute nur noch von wenigen Menschen zelebriert. Alles änder sich, ist im Fluss. Das ist der Lauf der Zeit.

Und doch sind so manche, althergebrachte Dinge noch immer fest verankert im Alltag der Menschen, vor allem jener, die in ländlichen Regionen wie dem Allgäu leben. Traditionen und Brauchtum werden hier noch gepflegt. Der Meckatzer Jahresweiser 2024 soll zeigen, auf welch unterschiedliche Art und Weise.

Die Motive zeigen das rasante Hörnerrennen, das in zahlreichen Allgäuer Gemeinden Besucher und Schaulustige auf die Pisten lockt. Lassen den Betrachter in die vielen Trachten- und Musikfeste eintauchen, die im Sommer das Veranstaltungsprogramm unserer Heimat prägen. Und zeigen die schaurigen Gestalten, die im Dezember beim Klausen- und Bärbeletreiben durch die Gassen und Straßen ziehen.

Neugierig?
Den Meckatzer Jahresweiser gibt es ab sofort im Meckatzer Geschenkestadel so lange der Vorrat reicht gratis zu jedem Einkauf dazu!

Zu allen Beiträgen