Hopfen gezeichnet
Meckatzer Löwenbräu Logo
Willkommen bei Meckatzer!
Die Seite enthält Informationen über Alkohol.
Sind Sie über 18 Jahre alt?
Aktuelles
aus der Brauerei

Der Bodenseereiter und sein Versprechen

Seit 75 Jahren sind die Meckatzer Löwenbräu und die Gartenwirtschaft „Zum Schorsch“ aufgrund eines Versprechends eng miteinander verbunden.

Georg Stärr wurde 1963 bis weit über die Grenzen des Bodensees bekannt. Der damals 53-jährige erfüllte sich einen Kindheitstraum: Er ritt mit einem Pferd von Hagnau nach Münsterlingen– über den zugefrorenen Bodensee! Mit einem kräftigen braunen Haflinger, den er sich für diesen Tag geliehen hatte, ritt er am frühen Morgen allein hinüber zum Schweizer Ufer und kam um die Mittagszeit wohlbehalten wieder zurück.

Der „Stärr-Schorsch“, wie Freunde und Bekannte den stolzen Reiter nannten, ist fortan als letzter Bodenseereiter in der gesamten Region bekannt und verewigte diesen besonderen Moment an der Fassade seines Wohnhauses in Friedrichshafen-Fischbach. Auch in seiner Gartenwirtschaft „Zum Schorsch“ ist ein Gemälde des Bodenseereiters zu finden. Besagtes Gemälde hat auch Brauerei-Chef Michael Weiß in seinem Büro in Meckatz immer griffbereit; verdeutlicht es doch am besten wie wichtig ihm und auch seinen Vorfahren Partnerschaft ist.

Partnerschaft seit 75 Jahren zwischen den Familien Weiß und Stärr

Schließlich verbindet uns Meckatzer und die Gartenwirtschaft "Zum Schorsch" eine lange Partnerschaft! Georg Weiß, Vater des heutigen Brauerei-Chefs Michael Weiß, und Georg Stärr waren gemeinsam in Kriegsgefangenschaft. Die beiden versprachen sich „Sollte man gesund nach Hause kommen, werde man etwas zusammen aufbauen“. Nach wohlbehaltener Rückkehr setzten die beiden dieses Versprechen in die Tat um: Seit 1948 werden in der Gartenwirtschaft „Zum Schorsch“ die Meckatzer Biere ausgeschenkt.

Brauerei-Chef Michael Weiß traf sich Anfang Juni mit Roland (Sohn) und Stefan (Enkel) Stärr, um auf die 75-jährige Partnerschaft anzustoßen und dem Versprechen der jeweiligen Väter ein würdiges Andenken zu geben. Bei schönstem Wetter, warmen Temperaturen und einem kühlen Meckatzer fand der Abend bei anregenden Gesprächen in einer der schönsten und urig-gemütlichen Lokalitäten des ganzen Bodensees einen feierlichen Abschluss.

Kontakt:
Gartenwirtschaft "Zum Schorsch"
Fildenplatz
88048 Friedrichshafen-Fischbach
Tel. +49 7541 41666

Zu allen Beiträgen